Die Nutzschicht - genauer eigentlich: Decklage - einer Landhausdiele ist jener sichtbare Teil der Landhausdiele, die optisch sichtbar und benutzt wird. Diese Decklage muss laut Norm mind. 2,5mm stark ausgeführt sein, weil Parkett als ein Holzboden definiert wird, der mindestens 1x abschleifbar ist. Holzböden die weniger als 2,5mm Nutzschicht aufweisen und damit nicht abschleifbar sind, dürfen laut Norm eigentlich nicht als Parkett bezeichnet werden. Das trifft auf alle Laminatböden zu, wo die Decklage nur aus Melaminharz mit darunter liegender Grafik besteht. Böden mit weniger als 2,5mm Echtholz-Nutzschicht sind eigentlich keine Parkettböden laut Norm, sondern Echtholzböden oder (mit Decklagen <1mm) Furnierböden. In der Praxis halten sich Baumärkte leider nicht immer daran und vermakten auch Laminat- und Furnierböden als "Parkett".
Je dicker die Decklage, desto öfter kann die Landhausdiele abgeschliffen werden. Wir bieten Landhausdielen in 2,5mm, 3,0mm und mit 3,6mm Decklage. Handelsübliche Angaben mit "ca. 4mm" bezeichnen zumeist eine 3,6mm Decklage. Decklagen mit 2,5mm und 3,0mm können grundsätzlich 1x abgeschliffen werden. Decklagen mit 3,6mm können mind. 1x bis max. 2x abgeschliffen werden. Einmal Schleifen nimmt ca. 0,5 - 0,7mm von der Decklage ab. Die Lebensdauer wird bei 2,5mm Decklagen mit mind. 20 - 25 Jahren, bei ca. 4mm Decklagen mit 30 - 40 Jahren angegeben mit der realistischen Annahme, dass Böden alle 10 - 15 Jahre abgeschliffen werden können.
Allerdings muss einschränkend gesagt werden, dass es bei geölten Böden nur in ganz seltenen Fällen notwendig ist, den Boden wirklich abzuschleifen. "Schleifen" heißt nämlich: mit schwerer Walzenschleifmaschine und einem abrasiven Abtrag der Deckschicht von ca. 0,7mm. In der Praxis werden geölte Böden dagegen fast immer nur mit (leichter) Poliermaschine gereinigt und/oder das Öl "neutralisiert", um danach einen neuen Ölauftrag durchzuführen. Bei der Arbeit mit der Poliermaschine verliert die Decklage kaum an Stärke. Und selbst diese Arbeiten sind bei guter Reinigung und Pflege der Diele mit Holzbodenseife die längste Zeit vermeidbar.